Die ultimative Hochzeitscheckliste und der perfekte 12 Monate Hochzeitszeitsplaner
Nimm dir den Stress aus deiner Hochzeitsplanung mit unserer ultimativen Hochzeitscheckliste und unserem 12 Monate Hochzeitszeitplaner.
Die Frage ist gestellt, der Ring steckt am Finger, deine Augen funkeln voller Freude…aber was nun? Mit so vielen Aufgaben, die auf einen zukommen und so vielen Details, die gut organisiert werden wollen, kann eine Hochzeitsplanung schnell in einen Teilzeitjob ausarten. ABER: Wenn du dir genug Zeit zum Planen gibst und die einzelnen Aufgaben Monat für Monat mit einer Checkliste einteilst, wird der Job umso einfacher und angenehmer.
Wenn du dir dein (Verlobungs-) Jahr in die einzelnen Monate unterteilst und den Planungsprozess in kleinere, übersichtliche Aufgaben sortierst, wird es um einiges weniger überwältigend. Du wirst dir im Nachhinein selbst danken, dass du dir bereits im Vorfeld die Zeit genommen hast, alles in Ruhe zu organisieren. Außerdem wird so die Wahrscheinlichkeit, dass du auf etwas wichtiges vergessen hast, kleiner.
Unserer Meinung nach beträgt die perfekte Länge der Verlobungs- und somit Hochzeitsplanungszeit zwischen 12 und 14 Monaten. Mit einem oder etwas mehr als einem Jahr Zeit zum Planen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du deine Lieblingslocation und deine Wunschfoto- und videografen bekommst. Das soll nicht heißen, dass du diese unter einem Jahr nicht bekommst, aber je näher der große Tag rückt, desto schwieriger wird es, denn ausgezeichnete Hochzeitslocations und Hochzeitsfotografen sind schnell mal ausgebucht.
Hier kommen unsere Einblicke, die dir dabei helfen, deinen Hochzeitsplaner und deine Hochzeitscheckliste für deine stressfreie Hochzeit zu erstellen!
14-12 Monate vor der Hochzeit:
Legt gemeinsam euer Hochzeitsbudget fest. Wählt eure Hochzeitslocation, legt einen grundsätzlichen Dresscode und eine generelle Stilrichtung der Hochzeit fest - seid kreativ!
Arbeitet gemeinsam euer Hochzeitsbudget aus und besprecht eure absoluten Prioritäten: Wo könnt ihr sparen und wo seid ihr großzügig? (Recherchiert die Trends und legt fest, wer für was zahlt. Nachdem sich diese Zahlen während der Planung GARANTIERT noch verändern, macht es Sinn, euch bereits zu Beginn eine gewünschte Kostenauflistung zu erstellen.)
Erstellt eure Gästeliste (besser früher als später, mit großer Wahrscheinlichkeit benötigt ihr diese für eure Hochzeitslocation, da die meisten Veranstaltungsorte pro Person abrechnen).
Wählt eure Trauzeugen/innen und gebt ihnen alsbald Bescheid (damit sie euch beim Planen und Organisieren helfen können).
Legt euch ein Pinterest Profil an und sammelt Inspirationen. Schaut euch nach Kleidern, Torten, Tischdeko, Blumenschmuck etc. um und erstellt für jeden Bereich ein eigenes Board, um die Übersicht zu behalten. Hier könnt ihr euch unsere Pinterestboards ansehen.
Wählt eine Farbpalette und macht euch über das Design eurer Hochzeit Gedanken.
12-8 Monate vor der Hochzeit:
Fangt an, euch nach Hochzeitsdienstleistern umzusehen und das Hochzeitskleid auszusuchen. Plant eure Flitterwochen!
Sehr gute Dienstleister sind rasch ausgebucht. Beliebte Hochzeitslocations, Hochzeitsfoto- und Videografen und DJ´s können oft über ein Jahr im Voraus ausgebucht sein. Deshalb raten wir euch, eine Location zu buchen, sobald euer Datum steht und euch gleich im Anschluss auf die Suche nach dem perfekten Hochzeitsfoto- und videografen für eure Hochzeit zu machen. Die Dienstleister sind die Personen, die euren großen Tag zu etwas Besonderem machen und euch Erinnerungen für die Ewigkeit erschaffen. Recherchiert genau, bevor ihr bucht, stellt viele gut überlegte Fragen und versucht, eine gute Beziehung zu euren Dienstleistern aufzubauen. Vergesst nicht nach Anzahlungen, Reisekosten und Verträgen zu fragen.
Dienstleister, auf die ihr nicht vergessen solltet:
DJ/Band
Trauredner
Catering
Hochzeitsplaner
Florist
Konditor
Visagistin für Haare und Make up
Traubogen
Vielleicht wisst ihr ja schon ganz genau, wie das Hochzeitskleid aussehen soll, vielleicht auch nicht. In beiden Fällen raten wir dazu, lieber früher mit der Suche und Anprobe des Traumkleids zu beginnen. Nichts ist nervenaufreibender, als in der Woche vor der Hochzeit noch kein fertiges Kleid in Händen zu halten.
Sofern ihr eine Hochzeitsreise plant, ist dies der perfekte Zeitpunkt, damit anzufangen. Überlegt euch gemeinsam, wohin die Reise gehen soll, wie viel Geld ihr bereit seid, dafür auszugeben und wie lange ihr unterwegs sein möchtet. Vergesst nicht, an eurem Arbeitsplatz früh genug um Urlaub anzusuchen.
9-6 Monate vor der Hochzeit:
Bucht eure Dienstleister und trefft finale Entscheidungen. Beginnt mit der Planung eures Junggesellen/innen -abschieds.
Mittlerweile solltet ihr all eure Dienstleister gebucht haben und ihr könnt damit anfangen, wichtige Entscheidungen zu treffen.
Setzt euch mit eurem Floristen zusammen und legt euch auf ein florales Gesamtkonzept fest.
Trefft euch mit eurem Konditor und probiert verschiedene Sorten Torte.
Sofern ihr Hotelzimmer für eure Gäste benötigt, reserviert ganze Blöcke lieber früher als später (dadurch bekommt ihr unter Umständen einen Rabatt!). Wenn ihr im Sommer heiratet und Tourismus in dieser Region boomt, sind Hotels schnell mal ausgebucht.
Je nachdem, wo die Hochzeit stattfindet, macht euch Gedanken über Parksituation und Transport der Gäste - alles will gut organisiert sein.
Egal ob DJ oder Band, macht euch Gedanken über Musikgenres und Lieblingssongs, die während der Trauung, Agape und Party am Abend auf keinen Fall fehlen dürfen.
Wenn ihr euch für eine Hochzeitspapeterie entschieden habt, ist nun die Zeit, um eure Save-the-Date Karten auszuschicken. Besprecht gemeinsam mit eurer Grafikdesignerin, wie die Einladungs- und Menükarten aussehen sollen und bis wann alles fertig sein muss.
Trefft euch mit eurem Caterer auf ein Testessen, sofern möglich. Entscheidet, welche Getränke serviert werden und wie das Menü aussehen soll.
Besprecht gemeinsam mit eurem Trauredner, was gesagt werden soll (und was nicht) und informiert euch über alle Formalitäten.
Überlegt euch Details zu euren Brautjungfern und Trauzeugen: Sollen die Kleider der Brautjungfern aufeinander abgestimmt sein? Bekommen auch sie Blumensträuße? Sollen eure Junggesellen farblich abgestimmte Stecktücher tragen? Es ist an der Zeit, sich im Detail darüber Gedanken zu machen! Ladet alle zu einem gemeinsamen Mittagessen ein und besprecht im Detail, was ihr zuvor zu zweit entschieden habt.
Sofern ihr Junggesellen/innen -abschiede plant, ist jetzt der Zeitpunkt, mit der Planung zu beginnen: Wird es eine Party bei euch in der Stadt oder soll es mit Auto oder Flugzeug auf eine Reise gehen? Wer kommt mit und wer hilft beim Organisieren? macht euch bereits jetzt darüber konkrete Gedanken, um euch später Zeit und Stress zu sparen.
5-3 Monate vor der Hochzeit:
Trefft finale Entscheidungen zu allen Details und allem, was ihr für euren großen Tag benötigt.
Nun ist die Zeit gekommen, sich um die kleineren Details zu kümmern. All dies sind Dinge, auf die Paare gerne vergessen. Es hilft, sie aufzuschreiben und abzuhaken, sobald ihr sie besprochen habt.
Reserviert alle notwendigen Party Props und ggf. Möbel etc.
Bestellt oder bastelt ggf. Gastgeschenke
Vergesst nicht auf eure persönlichen Gelübde - verpasst ihnen den letzten Schliff
Finale Details zu Menü, Getränken und Cateringservice
Finalisiert euren Blumenschmuck
Erstellt den zeitlichen Ablaufplan für die Zeremonie und anschließende Agape (hierbei helfen euch eure Hochzeitsfotografen gerne)
Vereinbart einen Testtermin mit eurer Visagistin
Sofern ihr sie noch nicht habt, ist nun ein guter Zeitpunkt zum Eheringe kaufen
Bereitet die letzten Details zu notwendigen Dokumenten und euren Flitterwochen vor
Kauft alle gewünschten Accessoires (Brautunterwäsche, Stecktücher, passende Socken für die Trauzeugen, Blumenschmuck für die Brautjungfern, Strumpfband und was euch noch so alles einfällt)
Macht euch Gedanken über ein Get Together am Abend davor und bucht ggf. eine Location
Kauft oder mietet einen Anzug
Legt euch auf eine Hochzeitstorte fest und einen passenden Cake Topper
Besprecht das finale Design für eure Menü- und Tischkarten mit eurer Grafik Designerin
Bucht euch eine Fotobox als Entertainment für eure Gäste
Bucht einen passenden Traubogen für eure freie Trauung und vergesst nicht auf Blumenschmuck dafür
Fangt mit dem Basteln an! Sämtliche DIY Accessoires, die ihr gerne auf der Hochzeit hättet —> Wegweiser, Tafeln mit lustigen oder romantischen Sprüchen etc.
8-6 Wochen vor der Hochzeit:
Kontaktiert eure Dienstleister
Schließt euch mit sämtlichen Dienstleistern eurer Hochzeit kurz und besprecht letzte Details. Lasst euch Daten, Uhrzeiten und Anzahlungen bestätigen. Schickt euren Zeitplan an alle aus, damit sie sich optimal auf euren großen Tag vorbereiten können
Bereitet alle notwenigen Dokumente vor, die ihr für eure Heiratsurkunde benötigt
Fragt bei euren Trauzeug/innen nach, ob sie alles haben und vorbereitet sind
Schreibt die Dankeskarten bereits vorab (glaubt uns, ihr werdet dankbar sein, das vorab erledigt zu haben)
Spätestens jetzt ist es an der Zeit für Tanzstunden, um euren ersten Tanz einzustudieren!
Sofern ihr ein Get Together am Abend davor plant, schickt Einladungskarten (gerne auch per Mail) hierfür aus
5-3 Wochen vor der Hochzeit:
Der große Tag rückt näher! Checkt nochmal genau durch, ob ihr alles habt
Geht eure persönlichen Gelübde und die Traurede mit eurem Standesbeamten durch
Besprecht mit euren Hochzeitsfotografen, welche Fotos für euch wichtig sind und erstellt eine Liste mit Konstellationen für die Familien- und Gruppenfotos
Erstellt eine Songliste für die Zeremonie, Agape und Party am Abend, besprecht sie mit eurem DJ/Band
Finalisiert den zeitlichen Ablauf bei Dinner, wer gibt wann Ansprachen und wie lange sollen/dürfen sie dauern
Holt eure fertigen Ringe ab
Kauft euch ein Gästebuch und nette Stifte, mit denen Gäste euch eine Nachricht hineinschreiben können
Überlegt euch neben Gastgeschenken auch Geschenke für eure Eltern und Trauzeugen
Letzte Brautkleidanprobe, vergesst nicht auf Schuhe und Accessoires!
Fragt bei allen Gästen nach, die nicht auf eure Einladung geantwortet haben, ob ihr mit ihrer Anwesenheit rechnet dürft
Erstellt einen Sitzplan für das Dinner und gebt ihn an eure Grafikerin weiter
Sucht euch zwei Personen eurer Entourage aus (Trauzeuge/in), die euch durch den Tag helfen und lasst sie wissen, was ihr von ihnen erwartet
2-1 Wochen vor der Hochzeit:
Ihr habt es fast geschafft! Jetzt heißt es NASE VORAN REINSTÜRZEN!
Gebt eurer Location bzw. eurem Caterer die finale Gästeanzahl durch (vergesst hierbei nicht auf Dienstleister, die ebenfalls mit euch essen, z.B. DJ, Bandmitglieder und Foto- und videografen)
Holt das Hochzeitskleid ab
Packt eine Braut/Bräutigam Notfallkiste (eine nützliche Liste findet ihr HIER)
Etwaige letzte Besprechungen mit Dienstleistern (letzter Location-Check, finalen Ablaufplan mit Foto- und Videografen besprechen, Songliste etc.)
Checkt den Wetterbericht und besprecht mit dem Locationmanager sowie eurem Fotografen, was ihr im Fall von Schlechtwetter macht
Gönnt euch einen letzten Besuch beim Frisör
Fangt schon mal an, die Kleiderauswahl für eure Flitterwochen zu treffen und habt notwendige Dokumente (z.B. Reisepass oder Visum) griffbereit
Verpasst euren DIY Basteleien den letzten Feinschliff
Übt euch im Gelübde lesen/vortragen, Krawatten- bzw. Fliegen binden und Stecktuch falten
Falls eure Gäste Ansprachen geben, sagt auch ihnen, dass sie üben sollen (es wäre schade, wenn sie durchgehend von einem Zettel oder ihrem Handy ablesen und den Kopf durchgehend gesenkt halten)
Last but not least: Gönnt euch eine Massage, it´s time to relax one last time :)
Der Tag davor:
Der große Tag ist endlich hier! All eure sorgfältigen Vorbereitungen und kreativen Planungen zeigen ihre Früchte und die Zeit ist gekommen, sie zu genießen.
Was zu tun ist:
Versichert euch, dass ihr alle Accessoires etc. beisammen habt
Gönnt euch eventuell noch eine Mani- und Pediküre
Geht früh schlafen und ruht euch aus, ihr werdet eure Energie brauchen
Esst was Leichtes und Gesundes
Trinkt genug Wasser, am Tag eurer Hochzeit werdet ihr nur wenig Zeit dafür finden
Auf geht´s zu eurem Get Together!
Der große Tag - unsere Ratschläge:
Versucht am Morgen, so viel wie möglich zu sitzen. Sobald die Gäste kommen und es losgeht, werdet ihr dazu keine Zeit mehr finden
Esst ein gutes, füllendes Frühstück (wer weiß, wann ihr Zeit für den nächsten Bissen findet)
Trinkt genug Wasser
Richtet Kleid, Anzug, Schuhe und Accessoires zusammen (so habt ihr alles beisammen und der Foto- und Videograf kann sich gleich zu Beginn daran machen, sie schön abzulichten)
Gebt eurem Getting Ready lieber mehr, als zu wenig Zeit. Plant jeweils 20-30 Minuten mehr ein, als ursprünglich veranschlagt
Nehmt euch die Zeit, all eure Gäste zu begrüßen
Und ganz wichtig: Genießt euren Tag in vollen Zügen! Lasst euch durch nichts aus der Ruhe bringen (jetzt ist es sowieso schon zu spät für Korrekturen) und kostet euren Tag in vollen Zügen aus, schließlich habt ihr lange und hart daraufhin gearbeitet
Nach der Hochzeit/Flitterwochen:
Wenn ihr eure Dankeskarten nicht schon vorab geschrieben habt, dann macht es jetzt. Schickt sie raus, bevor es in die Flitterwochen geht
Gebt das Hochzeitskleid und ggf. den Anzug in eine vertrauenswürdige Putzerei
Kontaktiert euren Hochzeitsfoto- und videografen, um alle Details zum Erhalt der Fotos und des Hochzeitsfilms, der Fotobuchbestellung und Fotoprints zu erhalten
Genießt es, ein verheiratetes Paar zu sein!
Herzlichen Dank, dass ihr unseren Blogpost “Die ultimative Hochzeitscheckliste und der perfekte 12 Monate Hochzeitszeitplaner” gelesen habt. Wir hoffen, dass ihr ihn sehr hilfreich fandet und er euch eine gute Guideline für eure Hochzeitsplanung geben konnte. Falls ihr noch einen Sprung Zeit habt, freuen wir uns, wenn ihr uns auf Facebook und Instagram folgt, um über unsere neuesten Projekte und Blogposts auf dem Laufenden gehalten zu werden!
Wir wissen eure Unterstützung zu schätzen!
Alles Liebe,
Ryan von Surfin Birds
Ihr wünscht euch unvergessliche Hochzeitsfotos und -filme?
Sichert euch einen Termin und wir machen euren schönsten Tag noch besser. Versprochen. ❤️
Jetzt kontaktieren